Kenne dich und deine Reaktionen
02. November 2024
Wenn ich meine körperlichen und emotionalen Reaktionen in gewissen Situationen kenne, kann ich diese als Hinweis darauf nutzen, dass ich eine Wahlmöglichkeit habe und anders reagieren kann.

Durch die rosa Brille
25. Oktober 2024
Impact-Technik hilft in der Beratung und auch im Unterricht, so gelingt ein lust- und humorvolles Fokussieren der Aufmerksamkeit.

Ein Einblick in die PSI-Theorie von Julius Kuhl
10. Oktober 2024
Seit einer Kurzweiterbildung zur Psi-Theorie bin ich fasziniert. Ich will mehr wissen und frage mich täglich: Welches Motiv liegt welcher Verhaltensweise zugrunde?

Wie ich arbeite? ChatGPT hat ein Interview mit mir gemacht.
03. Oktober 2024
Wie ich arbeite? ChatGPT hat mir spannende Fragen gestellt.

Ein Kind kommt nicht in's Arbeiten
26. September 2024
Eine Supervisions-Teilnehmerin schildert ein Kind, das einfach nicht in's Arbeiten kommt. Wir alle kennen Kinder, welche Mühe haben, den Einstieg in einen Auftrag oder eine Aufgabe zu finden. Was kann dahinter stecken? Und wie kann ich als Lehrerin diesem Phänomen begegnen und das Kind unterstützen?

Konflikte befeuern oder löschen
18. September 2024
Welche Verhaltensweisen befeuern Konflikte, welche löschen sie? Eine Impact-Technik, die wir mit unserer Klasse ausprobiert haben.

Weniger kann auch mehr sein
11. September 2024
Manchmal kann weniger auch mehr sein. Wenn wir uns vergegenwärtigen, welche Interventionen von uns einen kleinen Erfolg erzielen, geht es uns meist schon besser.

Die Zusammenarbeit will geklärt sein
04. September 2024
Wer gut zusammenarbeiten will, soll die Art, wie zusammengearbeitet werden soll, anfangs ausführlich klären. Das hilft, zukünftige Konflikte zu vermeiden.

Arbeit mit dem Wertequadrat
28. August 2024
Die Arbeit mit dem Wertequadrat bewährt sich immer wieder